Christliche KirchenAgenda So Bey Offentlichem Gottesdienst der Gemeinden Augspürgischer Confession nützlich gebraucht werden kan

[Faksimile]

Vier Jahrzehnte später, als schon die Totenvögel schwärmten, nahmen die Oberösterreicher eine neue Kirchenordnung an. Sie ist nun keineswegs, wie man gemeint hat [Anm.:Otto, Jahrbuch 10, 57.], die Drucklegung jener geschilderten um 1576, sondern eine allgemein [Anm.: Beim Kirchengebet ist ein Raum freigelassen zur näheren Bezeichnung für die Obrigkeit.] für lutherische Gemeinden aufgestellte, mit Vorreden der theologischen Fakultäten in Wittenberg und Tübingen ausgestattet, in Tübingen verlegt, 1617. Man hat sie aber auch für Ober-Österreich gedacht und sie ist hier wirklich eingeführt worden [Anm.: Raupach, 3. Fortsetzung S. 339.]: Christliche Kirchen-Agenda so bey öffentlichen Gottesdienst der Gemeinden Augsburgischer Confeßion nützlich gebraucht werden kann. Gedruckt im Jar Christi MDCXVII. 4°. 340 num. Seiten. 8 S. Register, 2 S. Errata. Gedruckt zu Tübingen bey Dietrich Werlin. / Im Jahr Christi MDCXVII. Der Inhalt in 37 Abschnitten, sehr reich mit Bibelstellen am Rande belegt, ist bei Raupach 3. Fortsetzung S. 339 und Jahrbuch 10, 57 verzeichnet. Er ist sehr allgemein und kurz gehalten, mit wiederholtem Hinweis auf andere Bücher und das eigene Urteil des Geistlichen.