Begriffsbestimmung


Dieser Teil des Repertoriums digitaler Quellen zur österreichischen Rechtsgeschichte in der Frühen Neuzeit hat den österreichischen Protestantismus in dem Zeitraum als Gegenstand, der als "Konfessionelles Zeitalter" benannt wird und der vom Beginn der Reformation bis zum Westfälischen Frieden reicht.

Dabei liegt das Hauptaugenmerk jedoch auf der Entwicklung des Protestantismus bis zum Beginn der Gegenreformation, deren Beginn in in den habsburgischen Landen um 1576 (Kaiser Rudolph II.) datiert werden kann.

Unter "Österreich" werden hier die habsburgischen Erblande im geographischen Bereich des heutigen Österreich verstanden, wo bei allerdings "Vorderösterreich" ebenfalls mitbehandelt wird, auch wenn es für die Reformationsgeschichte kaum relevant ist.

Wie generell in diesem Repertorium handelt es sich um keine selbständige wissenschaftliche Leistung des Bearbeiters, sondern allein um eine Zusammenstellung von bereits im Internet bereitgestellter Digitalisate und vereinzelt um eigene Digitalisierungen des Bearbeiters.

Den Autoren von Sekundärliteratur zu diesem Thema, die mir ermöglicht haben, Ihre Aufsätze hier zu integrieren, danke ich hierfür herzlich. Da es ein Ziel dieses Repertoriums ist, die Sichtbarkeit von Texten zu erhöhen, die zum Teil an entlegener Stelle veröffentlicht sind oder deren digitale Existenz nur den Fachleuten bewußt ist, hoffe ich, dass sich Benutzer dieser Seiten bereitfinden werden, Ihre besonderen Kenntnisse mit Rat und Tat hier einzubringen.

Für Anregungen jeder Art, insbesondere auch für Hinweise auf Fehler, die gerade bei der OCR-Digitalisierung von Texten kaum zu vermeiden sind, wäre ich sehr dankbar.
Mailadresse: heino.speer@repertorium.at


Heino Speer
Paschingergasse 17
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
(zugleich auch verantwortlich im Sinne des Mediengesetzes).